Bilder archivieren

Wie sortiert ihr eigentlich eure Bilder?

Macht ihr einfache nach Jahren/Monate sortierte Ordner auf eurem PC oder nutzt ihr die Bibliothek eines Bildbearbeitungsprogramms?


Angefangen habe ich auch ganz klassisch mit Ordnern, die zeitlich sortiert waren. Da ich dann aber immer öfter kleine Korrekturen an den Bildern vornehmen wollte - und ich dann auch auf Mac umgestiegen bin - nutze ich seither die iPhoto Mediathek. 

Zuerst hatte ich immer nur neue Fotos hinzugefügt, sortiert natürlich automatisch nach Datum.


Aktuell bin ich aber dabei, die große Mediathek in viele kleine umzuwandeln. Je nach Fotomenge in Jahre, halbe Jahre oder Quartale. Ich erhoffe mir dadurch, dass mein MacBook die Bilder schneller laden kann - sprich die Bibliotheken - und ich die aktuelle Mediathek auf der eingebauten SSD speichern kann, was ja auch nochmal um einiges schneller ist. 


So schone ich meine externe Festplatte, dass sie nicht soviel Umdrehungen machen muss...


Ich hoffe ihr konntet mir folgen. Falls nicht, dann schreibt mir doch einfach. Ich freue mich über jede Rückmeldung.